Geographisches

Der Stimmkreis Dingolfing 202
Stimmkreis Dingolfing (202)
 
Am 14. Oktober 2018 trat ich mit einem Stimmenanteil von 39,4 % die Nachfolge von Herrn Staatsminister a.D. Erwin Huber an und wurde direkte Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Dingolfing (Stimmkreis 202). Dieser setzt sich aus dem Landkreis Dingolfing-Landau sowie - und diese sind dem Landkreis Landshut angehörig - aus der Stadt Vilsbiburg und den Gemeinden Aham, Altfraunhofen, Baierbach, Bodenkirchen, Geisenhausen, Gerzen, Kröning, Neufraunhofen, Niederaichbach, Postau, Schalkham, Velden, Vilsheim, Weng, Wörth a. d. Isar und Wurmsham zusammen. 


Landkreis Dingolfing-Landau
 
Mit einer Gesamtfläche von knapp 878 km2 und einer Einwohnerzahl von rund 98.800 (Stand Dezember 2017) liegt der Landkreis Dingolfing-Landau in der westlichen Mitte des bayerischen Regierungsbezirks Niederbayern. Von West nach Ost wird er von der Isar durchzogen, im Norden der Isar liegt das Aitrachtal und südlich das Vilstal. 
 
Die Lebensbedingungen und der Lebensstandard liegen in Dingolfing-Landau auf einem hohen Niveau: beste Arbeitsbedingungen, geringe Lebenshaltungskosten, vielfältige Freizeit- und Kulturangebote, hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten und eine facettenreiches Familienangebot bedingen eine lebens- und zugleich liebenswertes Dasein. 
Wirtschaftlich ist der Landkreis durch die starke Autoindustrie, eine florierende Mittelstandswirtschaft und traditionelle Landwirtschaft geprägt. 
 
Ein Stück Altbayern, traditionell und typisch, einmalig und unverwechselbar!


Landkreis Landshut
 
Der Landkreis Landshut - liegend im Westen des bayerischen Regierungsbezirks Niederbayern - steht diesem jedoch in nichts nach! 
 
Als zweitgrößter Landkreis Niederbayerns (1.348 km²) umfasst er - verwurzelt in den Traditionen Bayerns und stolz auf seine reiche, fast 8000-jährige Kulturgeschichte - 35 Gemeinden, darunter die früheren Kreisstädte Rottenburg an der Laaber und Vilsbiburg sowie sieben Märkte. Mitten im Kreisgebiet befindet sich die kreisfreie Stadt Landshut, welche - ebenso wir die Isar - den Landkreis in eine Nord- und eine Südhälfte teilt. 
 
Mittelstand, Handwerk und Handel sind das Rückgrat, Hightech-Firmen und traditionelle Branchen bilden zusammen einen breitgefächerten Branchen-Mix, der seit vielen Jahre für hohe Stabilität und geringe Arbeitslosenquoten sorgt. Der Landkreis Landshut gehört zu den innovativsten und attraktivsten Standorten im wirtschaftsstarken Bayern; eine Region von unverwechselbarer Eigenart, modern, wirtschaftlich stark.
 

Als regionale Landtagsabgeordnete erfüllt es mich mit großem Stolz, diesen besonderen Stimmkreis - ein wirtschaftliches Kraftzentrum, aufgebaut von heimatverbundenen und zugleich weltoffenen Bürgerinnen und Bürgern - politisch und in erster Linie zwischenmenschlich vertreten zu dürfen!
 

Dr. Petra Loibl MdL

Griesgasse 5
84130 Dingolfing
Telefon : 08731/3955720
Telefax : 08731/3955721