Menschliches

Der Mensch Dr. Petra Loibl

"Uns gehört nur die Stunde. Und eine Stunde, wenn sie glücklich ist, ist viel."
Theodor Fontane 
 
Ich wurde am 20. März 1965 in Plattling geboren und bin in Oberpöring - beides im Landkreis Deggendorf gelegen - aufgewachsen.
 
Seit 20 Jahren wohne ich mit meinem Mann Rudi und unseren beiden Kindern Simon (geboren 1994) und Viktoria (geboren 1999) in der Marktgemeinde Eichendorf, Landkreis Dingolfing-Landau.
 
Hier ist meine Heimat - hier tanke ich auf unserem landwirtschaftlichen Familienbetrieb Kraft und Energie für meine politische sowie ehrenamtliche - und bis vor Kurzem auch berufliche - Tätigkeit. 
 
Das absolut Wichtigste und Liebenswerteste in meinem Leben ist meine Familie. Sie gibt mir Halt, Stabilität, Zuversicht und Wärme. An unguten Tagen ist es meine Familie, die mich aufbaut und motiviert; ihr habe ich sehr viel zu verdanken! Um die Familie - aufgrund ihrer besonderen Wertigkeit  - wieder vermehrt in unser aller Mittelpunkt zu rücken, ist mir persönlich eine starke und zugleiche nachhaltige Familienpolitik besonders wichtig. Dafür engagiere ich mich politisch!
 
Neben meiner Familie gilt meine Leidenschaft unter anderem auch dem Ehrenamt. Leistung, Schnelllebigkeit, Hektik und Anonymität – das sind wesentliche Charakteristika unserer heutigen globalisierten und teils sehr oberflächlichen Welt. Der wahre Wert des Lebens liegt in einem verantwortungsvollen sowie harmonischen Miteinander und Füreinander – und dies zu bewahren ist von herausragender gesamtgesellschaftlicher Bedeutung. Unsere Gesellschaft braucht Menschen – und lebt auch von diesen -, die vor Ort sind, zuhören und helfen; die sich für ihre Mitbürger und das Gemeinwohl einsetzen, ohne etwas dafür zu erwarten. Genau dies gibt unserem Land sein menschliches Antlitz.
 
Sofern es die Zeit mir erlaubt, engagiere ich mich ehrenamtlich und versuche zugleich, mein Ehrenamt zu intensivieren. Zur Zeit bin ich Mitglied im Frauen- und Mütterverein Adldorf, in der Kirchenverwaltung Prunn sowie im Schützenverein Waldschütz Prunn und bei der Freiwilligen Feuerwehr Prunn. Zudem bin ich Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Kreisvereinigung Dingolfing-Landau e.V und des Fleischrinderverband Bayern e.V., Ansbach. Seit 2017 stehe ich als Vorsitzende der Interessengemeinschaft Deutsches Gelbvieh, Würzburg vor.

Dr. Petra Loibl MdL

Griesgasse 5
84130 Dingolfing
Telefon : 08731/3955720
Telefax : 08731/3955721
E-Mail  : petra.loibl@csu-mdl.de